Motorrad Kategorie A1

Endlich ist er da. Der 16 Geburtstag und du kannst dich nun mit deinem eigenen Motorrad frei bewegen. Mit einer Limitierung von 50 cm³ (Ab 18 Jahren bis maximal 125 cm³) kannst du dich unabhängig und zügig von A nach B bewegen und bist mobiler und unabhängiger unterwegs als jemals zuvor. 

Der Weg zur A1 Prüfung
in 5 Schritten erklärt

Die „Schnitzeljagt“ ist eröffnet. Der Weg zur A1 Prüfung und generell zum Motorradführerschein ist wirklich kein einfacher. Umso schöner kann man nach bestandener Prüfung behaupten, etwas grosses erreicht zu haben. Motorradfahren macht Spass, birgt jedoch auch grosse Gefahren. Deshalb legen wir von der Fahrschule Straubhaar und natürlich auch der Gesetzgeber höchsten Wert auf eine seriöse und sichere Ausbildung, damit du dich Tag für Tag sicher im Strassenverkehr bewegen kannst.

Wir erklären dir nachfolgenden in 6 Schritten, wie du dich am besten auf die bevorstehende Motorradprüfung vorbereiten kannst und welche „Hürden“ es zu überwinden gillt. Sollte dir etwas unklar sein, oder Fragen aufkommen, melde dich bei uns. Wir sind gerne für dich da und helfen dir wo immer nötig. 

SCHRITT 1:

LERNFAHRAUSWEIS
BEANTRAGEN

Um in den Genuss der A1 Prüfung zu kommen, muss ein vollständig und wahrheitsgetreu ausgefülltes Antragsformular einreichen. Diesem Gesuch musst du ZWINGEND folgende Dinge beilegen

  • Aktueller Sehtest
  • Eine Bescheinigung vom Nothelferkurs
  • 2 Passfotos in Farbe im Format 35X45 mm

SCHRITT 2:

DIE THEORETISCHE
PRÜFUNG

Auf der Grundlage deiner bestehenden Ausweise (z.B. Kat. B), erhältst du nun vom zuständigen Strassenverkehrsamt deine persönlichen Login-Daten, sowie eine schriftliche Bestätigung zur Anmeldung für die theoretische Prüfung. Du kannst dich nun Online oder schriftlich zu einem für dich passenden Prüftermin eintragen. Nach der Anmeldung, erhältst du in wenigen Tagen die Bestätigung und Zulassung zur Prüfung. Nun heisst es büffeln. 

  • Befasse dich intensiv mit den nötigen Themen
  • Benutze Lernsoftware (auch als iOS oder Android APP)
    um dich ideal und vor allem AKTUELL auf deine bevorstehende
    Theorieprüfung vor zu bereiten. 
  • Mit etwas Fleiss bestehst du die Theorieprüfung so auf jeden Fall. 

SCHRITT 3:

DIE PRAKTISCHE
GRUNDSCHULUNG

Gratulation! Du hast die Theorieprüfung bestanden und erhältst nun deinen Lernfahrausweis, welcher für 4 Monate gültig ist. Nun wird es endlich Zeit, dich auf deinen Roller oder dein Motorrad zu begeben und alle nötigen Fähigkeiten in zwei Grundkursen zu je 4 Stunden zu festigen. Natürlich kannst du dich bereits jetzt mit einem „L“ am Heck deiner Maschine frei im Strassenverkehr bewegen. Vergiss jedoch nicht, Safety First! Nach Beendigung der Grundkurse, verlängert sich dein Lernfahrausweis um weitere 12 Monate. Falls du bereits 18 Jahre alt bist und im Besitz der Kategorie B bist, erhältst du nun bereits den Führerausweis Kat. A1 für Motorräder und Roller. 

SCHRITT 4:

VKU 
VERKEHRSKUNDE 

Wenn du noch nicht im Besitz der Kat. B bist und somit noch nicht 18 Jahre alt bist, musst du ZWINGEND den Verkehrskundekurs besuchen. Dieser dauert jeweils 8 Stunden und ist immer in vier Blöcke zu je 2 Stunden aufgeteilt. Ohne diese Kurse, wirst du nicht zur praktischen Prüfung zugelassen. 

SCHRITT 5:

DIE PRAKTISCHE
PRÜFUNG

Nun heisst es Endspurt. Du fühlst dich nach einigen Wochen und Monaten der Fahrpaxis sicher? Dann wird es nun Zeit, dich zur praktischen Prüfung anzumelden. Du kannst dies selbständig erledigen, oder deinen Fahrlehrer um Hilfe bitten. Die Prüfungsfahrt wird immer mit einem Begleitfahrzeug durchgeführt, welches permanent über Funk mit Dir in Verbindung steht. Während der Prüfungsfahrt wird getestet, ob du dich wirklich sicher im täglichen Strassenverkehr bewegen kannst. Aber keine Sorge, du packst das auf jeden Fall. 

KURZÜBERSICHT / A1

[supsystic-tables id=13]

KURZÜBERSICHT / A1

[supsystic-tables id=14]

Ist Motorradfahren
etwas für mich?

Um genau diese Frage zu beantworten, bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, auf unsrem eigenen Testgelände, unter Anleitung und sicherer Umgebung die Möglichkeit, sich einmal selbst auf einem Roller oder Motorrad zu bewegen und so für sich zu erkennen, ob auch du dich vom Virus Motorradfahren anstecken lässt. 

Starte noch heute

Melde dich noch heute bei uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch, oder nutze unsere ONLINE-BUCHUNG, um dir einen Platz in einem Kurs zu reservieren. So oder so, wir freuen uns von Dir zu hören.

Dein Team der Fahrschule Straubhaar GmbH

9 + 8 =

Fahrschule Straubhaar GmbH

Rötistrasse 6
4500 Solothurn

Tel: 079 848 91 92

Mail: info@fahrschule-straubhaar.ch

ODER NUTZE WHATSAPP

WhatsApp chat

Starte noch heute

Melde dich noch heute bei uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch, oder nutze unsere ONLINE BUCHUNG, um dir einen Platz in einem Kurs zu reservieren. So oder so, wir freuen uns von Dir zu hören.

Dein Team der Fahrschule Straubhaar GmbH

10 + 15 =

Fahrschule Straubhaar GmbH

Rötistrasse 6
4500 Solothurn

Tel: 079 848 91 92

Mail: info@fahrschule-straubhaar.ch

ODER NUTZE WHATSAPP

WhatsApp chat