Motorrad Kategorie A beschränkt

Lust auf mehr Leistung, Dynamik und Fahrspass? Dann ist die Kat. A Beschränkt genau das richtige für dich. Diese Kategorie bietet Dir einen „sanften“ Einstieg in grössere Motorräder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg.

Der Weg zur Kat. A beschränkt
in 5 Schritten erklärt

Mit deinem eigenen Motorrad der Kategorie A beschränkt,  bist du schon wirklich spritzig unterwegs. Du kommst nun noch schneller von A nach B und auch längere Ausfahrten mit Freunden und Bekannten können ohne weiteres unternommen werden. Doch wie jedes Motorrad ist auch eines der Kategorie A beschränkt nicht zu unterschätzen. Deutlich mehr Leistung, fordern zusätzlich einen geschulten Blick für den Strassenverkehr und Kontrolle über dein Fahrverhalten. Wir von der Fahrschule Straubhaar helfen Dir, genau diese Fähigkeiten sicher und seriös zu schulen. Für dich und deine Sicherheit im alltäglichen Verkehr.

SCHRITT 1:

LERNFAHRAUSWEIS
BEANTRAGEN

Um in den Genuss der A beschränkt Prüfung zu kommen, muss ein vollständig und wahrheitsgetreu ausgefülltes Antragsformular einreichen. Diesem Gesuch musst du ZWINGEND folgende Dinge beilegen

  • Aktueller Sehtest
  • Eine Bescheinigung vom Nothelferkurs
  • 2 Passfotos in Farbe im Format 35X45 mm

SCHRITT 2:

DIE THEORETISCHE
PRÜFUNG

Diesen Schritt kannst du streichen, vorausgesetzt du hast bereits die Kategorie A1 oder B (Autoprüfung). Andernfalls erhältst du nun vom zuständigen Strassenverkehrsamt deine persönlichen Login-Daten, sowie eine schriftliche Bestätigung zur Anmeldung für die theoretische Prüfung. Du kannst dich nun Online oder schriftlich zu einem für dich passenden Prüftermin eintragen. Nach der Anmeldung, erhältst du in wenigen Tagen die Bestätigung und Zulassung zur Prüfung. Nun heisst es büffeln. 

  • Befasse dich intensiv mit den nötigen Themen
  • Benutze Lernsoftware (auch als iOS oder Android APP)
    um dich ideal und vor allem AKTUELL auf deine bevorstehende
    Theorieprüfung vor zu bereiten. 
  • Mit etwas Fleiss bestehst du die Theorieprüfung so auf jeden Fall. 

    SCHRITT 3:

    DIE PRAKTISCHE
    GRUNDSCHULUNG

    Gratulation! Du hast die Theorieprüfung bestanden und erhältst nun deinen Lernfahrausweis, welcher für 4 Monate gültig ist. Nun wird es endlich Zeit, dich auf dein Motorrad zu schwingen und alle nötigen Fähigkeiten in drei Grundkursen zu je 4 Stunden zu festigen. Natürlich kannst du dich bereits jetzt mit einem „L“ am Heck deiner Maschine frei im Strassenverkehr bewegen. Vergiss jedoch nicht, Safety First! Nach Beendigung der Grundkurse, verlängert sich dein Lernfahrausweis um weitere 12 Monate. 

    SCHRITT 4:

    VKU 
    VERKEHRSKUNDE 

    Wenn du noch nicht im Besitz der Kat. A1 oder B bist, musst du ZWINGEND den Verkehrskundekurs besuchen. Dieser dauert jeweils 8 Stunden und ist immer in vier Blöcke zu je 2 Stunden aufgeteilt. Ohne diese Kurse, wirst du nicht zur praktischen Prüfung zugelassen. 

    SCHRITT 5:

    DIE PRAKTISCHE
    PRÜFUNG

    Nun heisst es Endspurt. Du fühlst dich nach einigen Wochen und Monaten der Fahrpaxis sicher? Dann wird es nun Zeit, dich zur praktischen Prüfung anzumelden. Du kannst dies selbständig erledigen, oder deinen Fahrlehrer um Hilfe bitten. Die Prüfungsfahrt wird im Kanton Bern mit einem Begleitfahrzeug durchgeführt, welches permanent über Funk mit Dir in Verbindung steht. Im Kanton Solothurn kommt der Experte auf dein Motorrad. Während der Prüfungsfahrt wird getestet, ob du dich wirklich sicher im täglichen Strassenverkehr bewegen kannst. Aber keine Sorge, du packst das auf jeden Fall. 

    KURZÜBERSICHT / A BESCHRÄNKT

    Min. Alter
    Vorhandener Ausweis   Sehtest
    Nothelferkurs   Theoretische Prüfung   VKU   Praktische Grundschulung
    Praktische Prüfung  
    18 keiner ja ja ja 8 Std 12 Std ja
    18 Kat. B (Auto) ja, falls älter 24M 12 Std ja
    18 Kat. A1 ab 1.4.2003 ja, falls älter 24M 6 Std ja
    18 Kat. A1 vor 1.4.2003 ja, falls älter 24M ja

    Ist Motorradfahren
    etwas für mich?

    Um genau diese Frage zu beantworten, bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, auf unsrem eigenen Testgelände, unter Anleitung und sicherer Umgebung die Möglichkeit, sich einmal selbst auf einem Roller oder Motorrad zu bewegen und so für sich zu erkennen, ob auch du dich vom Virus Motorradfahren anstecken lässt. 

    Starte noch heute

    Melde dich noch heute bei uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch, oder nutze unsere ONLINE-BUCHUNG, um dir einen Platz in einem Kurs zu reservieren. So oder so, wir freuen uns von Dir zu hören.

    Dein Team der Fahrschule Straubhaar GmbH

    2 + 11 =

    Fahrschule Straubhaar GmbH

    Rötistrasse 6
    4500 Solothurn

    Tel: 079 848 91 92

    Mail: info@fahrschule-straubhaar.ch

    ODER NUTZE WHATSAPP

    WhatsApp chat

    Starte noch heute

    Melde dich noch heute bei uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch, oder nutze unsere ONLINE BUCHUNG, um dir einen Platz in einem Kurs zu reservieren. So oder so, wir freuen uns von Dir zu hören.

    Dein Team der Fahrschule Straubhaar GmbH

    9 + 11 =

    Fahrschule Straubhaar GmbH

    Rötistrasse 6
    4500 Solothurn

    Tel: 079 848 91 92

    Mail: info@fahrschule-straubhaar.ch

    ODER NUTZE WHATSAPP

    WhatsApp chat